Kinderknete von Feuchtmann

 

 

soft

 

Kinderknete ist nicht wirklich ein Produkt, welches schwer im Handel zu finden ist. Jedes Kaufhaus und jedes kleine Spielwarengeschäft führt bunte Knetmasse in verschiedenen Ausführungen. Was aber schon viel schwieriger zu finden ist, ist allergiefreundliche Kinderknete.

Verpackte Nahrungsmittel tragen zumindest eine Zutatenliste und deklarieren, sofern sie ein gutes Allergenmanagement führen, Spuren von Allergenen. Aber wie sieht es bei Spielwaren, in diesem Fall also bei Knete für Kinder aus? Mir ist schon klar, dass diese mittelweiche bunte Masse aus Chemie zum Verzehr nicht geeignet ist und genau das erkläre ich auch meinem Kind. Aber was ist, wenn Kinder bereits durch Hautkontakt oder Einatmen empfindlich auf Knete reagieren? Ausserdem kann man nicht immer sichergehen, dass etwas von dem Produkt über die Hände nicht doch in den Mund gelangt und so eine Reaktion ausgelöst wird. In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten und ich finde beide genial!

Eine Möglichkeit ist, Knetmasse einfach selbst herzustellen. Kneten macht den Kindern ohnehin viel Freude, aber wie originell und lustig ist es denn, Knete einmal selbst in den Lieblingsfarben herzustellen?

Die andere Möglichkeit ist etwas zeitsparender, bringt im Endeffekt aber genau den gleichen Spaß und Sicherheit, ein für das Kind sicheres Spielzeug zu haben. Im Internet habe ich von der Firma Feuchtmann Kinderknete gefunden. Die  Kinder Soft Knete wird ausschließlich aus lebensmittelkonformen Zutaten hergestellt und ein „vermeintlicher“ Verzehr ist unbedenklich. Der Hersteller verzichtet auf zusätzliche Dufststoffe. Die Kinderknete ist glutenfrei und wird sogar von der Deutschen Zöliakiegesellschaft e.V empfohlen. Auch auf weitere Allergene wird verzichtet, sie ist nämlich frei von milchfrei, eiweißfrei, laktosefrei und erdnussfrei.

Ich habe für uns ein Kinder Soft Knete Set mit der Eismaschine bestellt und bin gespannt, ob sich die Kinderknete von unseren bisherigen Produkten in Geruch und Konsistenz unterscheidet. Weitere Informationen und noch andere allergiefreundliche Produkte für Kinder findet ihr hier und zur Hersteller Seite von Feuchtmann geht es hier lang.

 

Du magst vielleicht auch